infos

Lebenslauf: Guy Bitan

Guy Bitan, Jahrgang 1956, Deutsch - Franzose, absolvierte sein Gitarrenstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Detmold bei Prof. W. Kämmerling. 1984 legte er sein Musikexamen, 1988 seine Künstlerische Reifeprüfung ab. Seit 1986 unterrichtet Guy Bitan an der Städtischen Musikschule Herne, seit 1991 als Fachleiter für Streich- und Zupfinstrumente. Seit Beginn seiner Lehrertätigkeit 1979 hat er sich mit ausgewählten Schülern erfolgreich am Wettbewerb Jugend Musiziert beteiligt. Neben zahlreichen Preisträgern auf Regional und Landesebene gab es auch drei Preisträger auf Bundesebene. Er nahm an Meisterkursen bei Thomas Müller-Pering, Eliot Fisk, Roland Dyens, Leo Brouwer u.a..

Er konzertiert im Duo mit Akkordeon und mit dem GuitArtist Quartett seit vielen Jahren. Außerdem ist er kompositorisch tätig. Bisher veröffentlichte er Werke für Sologitarre und für 4 Gitarren, schrieb 2 Liederzyklen und Werke für Akkordeon Solo und für Akkordeon und Gitarre. Sein Werk Meditationen für Akkordeon und Gitarre wurde 1998 in Wien ausgezeichnet. Er ist Fachberater in NRW für das Fach Gitarre beim VdM und rezensiert regelmäßig Publikationen für Gitarre in der nmz.